Individuelle Badewanne trifft zarte Farben

Angepasst mit Präzision und Feingefühl

Nachdem wir für diesen Kunden bereits ein Masterbad gebaut hatten, sowie die komplette Wohnung sanieren durften, kam nun das zweite Bad an die Reihe. Die Kunden wünschten sich etwas Außergewöhnliches mit einer Badewanne und erstklassigen Materialien.

Die Badewanne (Domovari, Design by PORT1) sollte einzigartig und das zentrale Element in diesem Luxusbad werden. So musste unser Team in der Planungsphase bei deren Platzierung nicht lange nachdenken. In der Theorie war schnell klar, dass die behagliche Nische am Fenster ideal sein würde – in der Praxis ergab sich daraus eine Herausforderung: So musste die Badewanne individuell und exakt angepasst werden.

Präzision und Feingefühl waren bei dieser besonderen Aufgabe gefragt. Für die optimale Funktionalität wurde die Wannen-Armatur schließlich erst vor Ort und in Absprache mit dem Kunden genau an die gewünschte Stelle in die Wanne gebohrt und montiert. Die mit einem LED-Streifen hinterleuchtete Schattenfuge in der Front schließlich verleiht diesem besonderen Stück Maßarbeit einen schwebenden Charakter.

Harmonischer Raum dank perfekter Übergänge

Um ein überaus harmonisches Gesamtbild zu erreichen, war von unserem Team weiterhin Maßarbeit gefragt: Besondere Sorgfalt legten wir auch in die Übergänge, etwa von der Badewanne zur zeitlos romantischen Motivtapete (Wall&Deco).

Die außergewöhnliche Waschschüssel (Design by PORT1) und die großzügige Ablage bestehen aus dem atemberaubenden Naturstein Nero Marquina (Mowka Hamburg). Beide sind exakt auf den Unterschrank der Firma Domovari abgestimmt. Entstanden ist die perfekte Umgebung für die tägliche Gesichtspflege und mehr.

Der übergroße Spiegel mit indirekter Beleuchtung dahinter musste ebenfalls zentimetergenau angebracht werden, denn es war vorgesehen, die Waschtischarmatur aus dem Spiegel kommen zu lassen. Die gelungene Umsetzung zählt zu den vielen liebevollen Details in diesem Badezimmer.

Exklusive Armaturen und aktives Licht

Besonderen Wert legte der Kunde auch auf exklusive Armaturen und Beleuchtung. Die Wahl fiel hierbei auf Armaturen der Firma GESSI mit einer Oberfläche in „warm Bronce“, die sich ebenfalls bei allen Beschlägen und der Drückerplatte wiederfindet. Die Leuchten von OCCHIO sorgen für ein aktives Licht beim Schminken oder Rasieren und eine traumhafte Atmosphäre zum Relaxen in der Badewanne.

Wie es für ein Bad von PORT1 typisch ist, überzeugt dieser Raum nicht nur mit optischen Reizen, sondern auch mit seiner Funktionalität und Haptik. Dank großzügiger Bodenfliesen (Mowka Hamburg) mit den Maßen 150 x 150 cm gibt es nur wenige Fugen. Darunter sorgt eine elektrische Fußbodenheizung für mollige Wärme. Das Dusch WC (Geberit AquaClean Mera Comfort) bietet maximalen Komfort rund um den Toilettengang.

Sorgfältig geplant und stressfrei umgesetzt

Nicht zuletzt beweist dieses Luxusbad von PORT1 einmal mehr, dass wir uns darauf verstehen, Projekte für Kundinnen und Kunden maximal stressfrei umzusetzen. Die sorgfältig erstellten Planungsvisualisierungen und das Angebot besprachen wir mit dem Kunden in entspannter Atmosphäre im Bäder Showroom von PORT1 Hamburg – und schon bald darauf konnte es losgehen. Während der Kunde in den Urlaub fuhr, nutzten wir die Zeit zum Demontieren, Montieren und Fliesenlegen. So waren diejenigen Arbeiten, die trotz aller Umsicht typischerweise Lärm und Schmutz verursachen können, bei seiner Rückkehr bereits erledigt. Die Fertigstellung konnte dann wieder in enger Absprache mit dem frisch heimgekehrten Kunden erfolgen.


Neugestaltung von Masterbad, Gäste-WC & Wellnessbereich

Dreifache Bad-Oase: Masterbad, Gäste-WC & Wellness pur

Masterbad, Gäste-WC und Wellnessbereich: Für diesen Kunden durften wir gleich drei Räume komplett neu gestalten. Im Masterbad platzierten wir eine großzügige Badewanne und eine übergroße Dusche mit beleuchtetem Duschkopf. Das Gäste-WC erhielt ein ebenso ästhetisches wie funktionales Ambiente. Der Wellnessbereich schließlich verfügt über Sauna, Dampfsauna und Whirlpool in entspannter, offener Atmosphäre – eine Einladung zum puren Wohlbefinden.

Durchdachte Raumplanung und handwerkliche Raffinesse

Bei diesem drei Räume umfassenden Projekt begannen wir mit dem Herzstück: dem Masterbad. Der Raum im ersten Obergeschoss zeichnet sich durch eine schräge Decke mit Fenster und einer opulenten Raumhöhe von bis zu 3,85 m aus. Im intensiven Vorgespräch mit den Kunden, das stets die Grundlage unserer Planungen darstellt, kristallisierte sich heraus, dass eine große Badewanne mit komfortabler Sitzfläche gewünscht war. Die integrierte Beleuchtung macht das Objekt vollends zum Hingucker.

Zusätzlich wurde eine übergroße Dusche mit einem Duschkopf, der fünf verschiedene Funktionen bietet, eingebaut. Die Duschfläche wurde großzügig gestaltet: Ausreichend Bewegungsfreiheit erlaubt es, die tägliche Körperpflege maximal bequem zu gestalten. Dank des integrierten Abstellfachs sind Duschgel, Shampoo etc. schnell zur Hand und elegant verstaut.

Bei den Armaturen handelt es sich um Edelstahlarmaturen der Firma VOLA. Auf Boden und Wand wurden großformatige Feinsteinzeugfliesen (280 / 120 cm) verlegt. Um unschöne Fugen zu vermeiden, wurden bei den großformatigen Fliesen alle Kanten auf Gehrung gearbeitet. Das Ergebnis ist hochästhetisch und zeugt von handwerklicher Raffinesse. Die Rückwand der Duschanlage ist mit einer Wet – System Tapete von Wall&Deco in Szene gesetzt.

Maßgeschneiderte Lösungen ganz nach Wunsch unserer Kunden

Da bei PORT1 jedes Bad ein Unikat ist, sind wir es gewohnt, nicht ganz alltägliche Herausforderungen zu bewältigen: Bei diesem Projekt lag die besondere Aufgabe darin, die überdimensionierte Glasabtrennung ( 1,50 / 3,80 m , inklusive Schräge) zu montieren. Ein sechsköpfiges Team transportierte diese und klebte sie ohne Befestigungswinkel passgenau ein.

Die Waschtischanlage sollte viel Stauraum und Ablagefläche bieten. Wir planten diese mit einer großzügigen Breite von 2,10 m und statteten sie mit vier Schubladen inklusive innenliegender Steckdosen aus, damit Elektrogeräte und Accessoires dezent untergebracht werden können. Hinzu kamen zwei übergroße Spiegelschränke, die bündig in der Wand eingebaut wurden, sowie drei kubistische Lampen (Astro).

Die WC-Duschanlage von Geberit platzierten wir in einem eigenen Raum und separierten diesen mit einer Tür vom Hauptbad. Dies ermöglicht eine getrennte Nutzung der Sanitäranlagen, was sowohl Komfort als auch Privatsphäre gewährleistet. Zusätzlich verwendeten wir ein Emco Asis Unterputz WC-Modul, um die Toilette nahtlos in das Gesamtdesign des Badezimmers zu integrieren.

Eleganter Naturstein-Look fürs Gäste-WC

Im Anschluss widmeten wir uns dem Gäste-WC. Für den Boden wählten wir Fliesen im Format 1,50 x 1,50 m, die dem Raum eine großzügige und moderne Atmosphäre verleihen.

Wärme und Luxus zugleich strahlt die Rückwand des Waschtisches aus: Diese gestalteten wir mit einer edlen Fliese in mattem Goldton. Für den Waschtisch hatten sich die Kunden eine Natursteinbank aus Nero Marquinia gewünscht, die – kombiniert mit einer Glasschüssel als Waschbecken – eine moderne Eleganz verströmt. Der gleiche Naturstein wurde ebenfalls hinter dem WC und als Fensterbank verwendet, was für ein angenehm einheitliches Gesamtbild sorgt.

Bei der Wahl der Oberflächenfarbe für die Vola Armaturen und die Drückerplatte; entschieden sich die Kunden für eine gebürstete Messingoptik. Diese Oberfläche wurde für sämtliche Beschlagteile im Gäste-WC verwendet. Der beleuchtete Spiegel (Alape) rundet das Design des Gäste-WCs ab. Basierend auf einer sorgfältigen Auswahl von Materialien und Details ist ein Gäste-WC entstanden, in dem Funktionalität und Ästhetik perfekt vereint sind.

Entspannung pur im Wellness-Bereich mit einladender Atmosphäre

Im großzügigen Wellnessbereich sollten eine Sauna, eine Dampfsauna und ein Whirlpool für zwei Personen Platz finden. Wir entschieden uns dafür, die Sauna und die Dampfsauna direkt nebeneinander zu positionieren, um die Nutzung und den Zugang zu den beiden Bereichen besonders komfortabel zu gestalten.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Raums positionierten wir den Whirlpool, um eine angenehme räumliche Trennung zu schaffen. In der Planungsphase war abzuwägen, ob Sauna und Dampfsauna lediglich durch eine gemeinsame Glasscheibe getrennt werden sollten. Unser Hauptaugenmerk lag darauf, eine entspannende und einladende Umgebung zu schaffen, in der unsere Kunden die gewünschten Wellness-Aktivitäten in vollen Zügen genießen können.

Nach sorgfältiger Betrachtung aller funktionalen und ästhetischen Aspekte entschieden wir uns für die Verwendung von Glas. Die transparente und offene Atmosphäre und die visuelle Verbindung zwischen den beiden Sauna-Einrichtungen macht den Raum maximal komfortabel und einladend.


Luxusbäder für die historische Stadtvilla

Aquamoon und mehr: Luxusbäder mit extravaganten Highlights

Ein Kunde, der das Besondere sucht, eine Stadtvilla, die gerade saniert wird und ein komplexer Auftrag für gleich drei Bäder: Masterbad, Kinderbad und Gäste-WC – mitten in der Corona-Pandemie. Eine Ausgangslage, die einem den Schweiß auf die Stirn treiben könnte? Nicht so bei PORT1: Das Team ging die Herausforderung gewohnt beherzt an und – soviel sei schon einmal verraten – das Happy End ist gelungen.

Inspirierender Besuch im PORT1 Showroom

Ein Kunde, den wir schon lange kennen, wünschte sich die Neugestaltung von drei Räumen: ein Masterbad, ein Kinderbad sowie ein Gäste-WC. Entstehen sollte wohnliches Ambiente mit großer Aufenthaltsqualität.
Bei einem Besuch unseres Showrooms war der Kunde auf Anhieb begeistert, als wir ihm den Aquamoon von Dornbracht vorgührten. Das besondere Objekt mit den drei atemberaubenden Funktionen Aquacircle (runder Regenvorhang) Tempest (natürlicher Regen) und Queen’s Collar (abgerundeter Schwall) wurde als Herzstück des Masterbads eingeplant.

Und noch eine besondere Entdeckung aus unserem Portfolio: Die spektakuläre Fliesen-Kollektion “Liquid Cosmo” der Firma Iris Ceramica. Im Masterbad sollte es die Farbe „Purple“ und im Kinderbad die Farbe „Grey“ sein.

Form und Funktion im perfekten Einklang

Beim Bodenbelag für den Bereich um die freistehende Wanne und den großzügigen Waschtisch fiel die Wahl auf ein edles Parkett. Fliesen bzw. Feinsteinzeug sollten nur im Bereich der Dusche und des Dusch-WCs (Geberit Mera) an Wänden und Boden verlegt werden. Im Übergangsbereich zwischen den Bodenbelägen, die zugleich die verschiedenen Funktionsbereiche der Bäder markieren, wurden Glas-Schiebetüren mit bündig in die Decke eingelassenen Schienen eingeplant (Duschabtrennungen: Hellglas-Manufaktur).

Als es nun an die Umsetzung ging, zahlte sich unsere sorgfältige Vorbereitung unmittelbar aus. Denn bei dem Gebäude handelte es sich um eine Stadtvilla in Hamburg Harvestehude, die zu diesem Zeitpunkt im Innenraum vollständig saniert wurde. Da es sich um ein denkmalgeschütztes Haus handelt, mussten sämtliche Arbeiten, auch im Bereich der Bäder, gut mit dem Denkmalschutzamt abgestimmt werden. Darüber hinaus hatte der Infektionsschutz in der Corona-Zeit höchste Priorität und mitunter erheblichen Einfluss auf die Abläufe auf den Baustellen.

Nicht zuletzt mit exzellentem Teamwork kamen wir ans Ziel. So verwirklichten wir unter anderem die erwünschte fugenlose Optik im Bereich der Fliesen: Das Endergebnis sollte mehr als stimmig sein. So legten wir besonderen Wert auf eine durchlaufende Maserung. Alles wurde auf den Millimeter genau aufgemessen, so dass wir die Umsetzung am Computer exakt planen konnten. Bei großzügigen Maßen von 3000 x 1500 x 6 mm wurde alles perfekt auf Gehrung geschnitten.

Auch die Ablaufrinnen (Baqua) erhielten genau die gewünschten Formen: Im Masterbad korrespondiert die kreisrunde Abmessung mit dem Aquamoon. Im Kinderbad wurde eine rechteckige Ablaufrinne angelegt. Bei alldem konnten wir auf unsere bewährten Partner, die Keramikmanufaktur der Firma Kölking und Mowka Hamburg setzen.

Exzellentes Baddesign, das bis ins Detail überzeugt

Am Waschtisch und an der Wanne entschied sich der Kunde für die Armatur “My Edition” der Firma Axor, ebenso auch im Kinderbad. Als Finish der Oberfläche wurde ein elegantes “polished black chrome” ausgewählt. Die Armaturen des Aquamoon (Dornbracht) sowie sämtliche Laufräder und Scharniere wurden von der Firma Roos und Roos passend dazu beschichtet, so dass sich auch in diesen Details ein absolut einheitliches Bild ergibt.

Auch die beiden senkrechten Handtuchhalter im Masterbad (Antonio Lupi) sind farblich dem Gesamtbild angepasst. Weil man keine Papierhalter sowie WC-Bürsten sehen wollte, setzten wir UP-Wandmodule der Firma Emco Asis ein. Auf diese Weise gelang es uns, die funktionalen Elemente der Bäder vielfach diskret unterzubringen, während wir mit außergewöhnlichen Leuchten (Occhio), Teppichen und Gemälden eine regelrechte Wohnzimmer-Atmosphäre kreierten.

Mit einem etwas anderen Look schließlich überrascht das Gäste-WC: Dieses wurde komplett schwarz gehalten. Das spektakuläre Naturstein-Becken von Pibamarmi mit schwarzer Vola Wandarmatur ist der Hingucker in einer Umgebung aus edelstem Feinsteinzeug (Boden: Ragno, Wand: Graniti Fiandre). Der runde Spiegel mit integrierter Beleuchtung (Alape) passt sich nahtlos an. Das Dusch-WC (Villeroy & Boch ViClean) wurde ebenfalls in schwarzer Ausführung gewählt. Ausgewählte Deko-Elemente wie die beiden exotischen Vögel und Illustrationen von Chanel bis Playboy runden auch dieses besondere Ambiente ab.


PORT1 Badezimmer mit Badewanne von V&B, Wannenarmaturen von Dornbracht und Waschtisch von Domovari

Helles Wohlfühlbad mit eleganten Kontrasten

Helles Wohlfühlbad mit eleganten Kontrasten

Verwöhnt mit reichlich Tageslicht wird dieses Bad in einer Landhausvilla am Waldesrand. Von dieser Tatsache haben wir uns zu einer Gestaltung inspirieren lassen, die das Licht feiert und dabei anregende Kontraste setzt.

Ein Zimmer, zwei Räume zum Verweilen und Wohlfühlen

Bei dieser Badsanierung haben wir eine Umgebung geschaffen, die sich anfühlt wie zwei Räume in einem: Die freistehende Wanne und ein großzügiger Waschtisch hier, Dampfdusche und Dusch-WC dort. Verbindendes Element sind die großzügigen Fliesen aus Naturstein (Ragno), die Boden, Dampfdusche und Wand im WC-Bereich zieren. Der warmweiße Marmor bietet mit seinen grauen Adern und Schattierungen einen spektakulären Anblick. Umrahmt von strahlend weißen Wänden ist er maximal wirkungsvoll inszeniert.

Kontraste sind nicht nur ein Hingucker, sondern machen das Leben spannend – getreu diesem Motto haben wir in diesem Bad das Spiel mit Hell und Dunkel perfektioniert. Die freistehende Wanne (V&B) ist mit ihrer schwarzen Außenseite ein echtes Statement. In der hochwertigen Oberfläche spiegelt sich der Naturstein und kommt auf diese Weise nochmals zur Geltung. Ideal ergänzt wird das minimalistische Farbenspiel von klar geformten Armaturen (Dornbracht), die mit ihren optisch und haptisch reizvollen Oberflächen überzeugen.

Der Weg zum besonderen Bad beginnt mit der Beratung

Wie jede unserer Referenzen haben wir auch dieses Bad genau auf die Bedürfnisse seiner Besitzer abgestimmt. Im Showroom von Port 1 und bei den Kunden zuhause führten wir intensive Gespräche, bei denen wir gemeinsam die funktionalen und ästhetischen Ansprüche an das neue Bad herausgearbeitet haben.

Daraufhin plante Port 1 unter anderem die übergroße Waschtischanlage mit zwei Becken (Domovari), einem großzügig dimensionierten Spiegel und einem Unterschrank mit viel Platz. Dabei spielten praktische Erwägungen ebenso eine Rolle wie der Wunsch, unkompliziert Zeit zu zweit im Bad verbringen zu können – mit genügend Raum für die persönlichen Dinge. Beim WC fiel die Wahl auf ein hochwertiges Dusch-WC von Geberit.

Die Dampfdusche (Bayou) verfügt ganz nach Wunsch über Sitz- bzw. Abstellmöglichkeiten und einen extragroßen Duschkopf. Mit dieser Anlage ist Wellness zum integralen Bestandteil des Alltags geworden: Ab sofort ist gehobene Entspannung täglich in den eigenen vier Wänden erlebbar.

So wird das Badezimmer zum Unikat

Bedürfnisse sind individuell, deswegen sind es unsere Entwürfe auch. Dabei schöpfen wir jedes Mal aus der Vielfalt hochwertiger Komponenten, die unsere Kooperationspartner im Portfolio haben. Für das gewisse Etwas gehen wir auch gerne noch einen Schritt weiter. So handelt es sich hier bei Spiegel und Schränken um Anfertigungen aus unserem Hause. Waschtisch und Dampfdusche wurden nach unseren Planungen von den Herstellern umgesetzt.

Den entscheidenden persönlichen Akzent setzen selbstverständlich die Besitzer. Dazu haben wir mit drei offenen und clever beleuchteten Regalen die ideale Möglichkeit geschaffen: Hier können Kunstgegenstände, luxuriöse Accessoires und weitere Gegenstände mit Charakter in Szene gesetzt werden.


Naturstein-Badezimmer mit cleveren Ideen

Perfekter Mix natürlicher Materialien im Bad

Bei diesem Projekt war eine komplette Badsanierung für Masterbad und Gäste-WC gewünscht. Entstehen sollte jeweils ein stilvolles Ambiente mit individuellem Charakter, der sich nicht von vorübergehenden Trends und Moden abhängig macht.

Schnell war bei der Planung klar, dass wir mit dem großflächigen Einsatz von Naturstein und Holz ein paar ganz besondere Akzente setzen würden. Im Badezimmer erhielt der Waschtisch, der sich über die gesamte Raumtiefe erstreckt, einen eleganten Natursteinaufsatz. Gleich darunter befindet sich der Waschtischunterschrank aus wertigem Holz, das hier auf großer Fläche voll zur Geltung kommt und mit seiner individuellen Maserung begeistert.

Hochwertige Details, von den Fliesen bis zu den Armaturen

In der Dusche mit integrierter Dampfsauna wurde die Rückwand mit zwei gespiegelten Fliesen gestaltet, so dass sich hier ein einzigartiges und perfekt symmetrisches Bild ergibt. Auch die Bank ist aus Naturstein, dessen Eigenschaften gerade im Wellness-Bereich im Zusammenspiel mit Wärme und Wasser überzeugen und der ein maximal angenehmes Sitzen während des Saunagangs ermöglicht.

Zu den besonderen Qualitäten dieses Bads zählt auch die weitere Gestaltung, die sich elegant zurücknimmt und mit hochwertigen Details und cleveren Ideen überzeugt. Die Armaturen (AXOR) begeistern nicht nur mit ihrer Form, sondern auch mit ihrer Farbe – die “brushed bronce”-Oberfläche ist optisch wie haptisch ein Highlight. An jedem Waschplatz befindet sich zudem ein Handtuchhalter, der zugleich Handtuchwärmer ist (VOLA).

Die bodengleiche Dusche verfügt über eine dezente Abflussrinne, was ebenso ästhetisch wie praktisch ist. Die daneben liegende Toilette ist durch getönte Glastüren abgetrennt. Stauraum gibt es in diesem Bad reichlich – wir haben ihn so clever integriert, dass er dem großzügigen Gesamteindruck nicht abträglich ist. Neben den Spiegelschränken, dem geräumigen Waschtischunterschrank und einem weiteren Schrank gibt es zwischen Dusche und Toilette noch einen großen Apothekerauszug zur Unterbringung weiterer persönlicher Utensilien.  

Gäste-WC mit Waschtisch aus 800 Jahre alter Eiche

Das Gäste-WC bekam durch die individuelle Gestaltung seinen ganz eigenen Charakter – und liegt mit dem Masterbad gestalterisch gleichzeitig absolut auf Augenhöhe. Dunkel und maskulin ist hier der bestimmende Eindruck. Für den Waschtisch haben wir ein ganz besonderes Stück Holz verarbeitet: eine 800 Jahre alten Eichenplatte. Nicht weniger spektakulär ist die hier verarbeitete Deckenarmatur (GESSI). Das WC (Globo) überzeugt mit schwarz-mattem Design.

Abgerundet wird die vornehme Atmosphäre in beiden Räumen durch die perfekte Lichtplanung mit OCCHIO Leuchten. 


Private Spa mit malerischem Akzent

Entspannung und Schönheit stehen im Mittelpunkt

Entspannung und Schönheit sind in diesem Masterbad in jeder Hinsicht zentral. Der Kunde wünschte sich ein individuell gestaltetes privates Spa mit großzügigem Charakter. Entstanden ist ein Raum, in dem erstklassige Komponenten zu einer stimmigen Einheit kombiniert sind.


Ein Highlight ist dabei die Dampfdusche aus der Manufaktur des renommierten Herstellers BAYOU. Sie lädt zum ausgiebigen Duschen ein – und kann noch viel mehr: Kurzerhand verwandelt sie sich in eine stimmungsvolle Dampfsauna. Bei einer wohltuenden Temperatur um die ca. 45 Grad lässt es sich hier wunderbar entspannen und entschlacken. Das kann Gesundheit und Wohlbefinden fördern.


Ein echtes Statement Piece ziert die Wand über der Wanne: Das prächtige Blumenmotiv ist ein wahrer Blickfang. Unser Projekt in der Warburgstraße in Hamburg – ein Luxusbad wie gemalt!

Luxusbad voller Symmetrien

Die großzügige Wannenanlage von DOMOVARI zeichnet sich durch eine perfekte Symmetrie aus: zu beiden Seiten befinden sich beheizbare Sitz- und Ablageflächen. Ebenfalls symmetrisch geplant wurde der daneben liegende Waschtisch mit Echtholz-Korpus. Dieser verfügt über zwei eingelassene Becken aus hochwertigem Mineralwerkstoff. Zu beiden Seiten bieten in die Wand eingelassene, beleuchtete Fächer (REINHARDT RAUMKONZEPT) Platz für die wichtigsten persönlichen Badezimmer-Utensilien. Der Spiegel von LIONIDAS überzeugt mit integrierter, dimmbarer Beleuchtung.

Gegenüber befindet sich der edle Design-Heizkörper von BEMM an einem Wandvorsprung, der zugleich als Sichtschutz im WC-Bereich dient. Einen leicht zugänglichen und dennoch unsichtbaren Stauraum bietet der Apothekerauszug direkt daneben. Abgerundet wird diese erstklassige Badgestaltung von zeitlos schönen Armaturen von DORNBRACHT in Platin matt, sowie dem großflächig verlegten Feinsteinzeug an Boden und Wänden.

Malerischer Akzent im Bad dank wasserabweisender Tapete

Akzente zu setzen ist eine Kunst für sich. Dieses Projekt von Port1 ist einmal mehr ein gelungenes Beispiel dafür. In enger Abstimmung mit dem Kunden haben wir für die Umgebung der Wanne eine Tapete mit ausdrucksstarkem Blumenmotiv ausgewählt. Die speziell für den Naßbereich entwickelten Tapeten von WALL & DECO Wet System eignen sich hervorragend, um einen hochwertigen und überraschenden Look im Badezimmer zu erzielen. Die Oberflächen sind wasserabweisend und können problemlos mit Reinigungsmitteln behandelt werden.


Armatur Dornbracht: Dark Platinum matt beschichtet | Waschbecken Domovari

Extravagantes Jugendstil-Badezimmer im Herzen Hamburgs

Bad-Komfort von heute trifft auf den Charme der Jahrhundertwende

Port 1 verwirklicht atemberaubende Luxusbäder, ob im Neubau oder in historischer Bausubstanz. Ein Beispiel für die gelungene Realisierung eines modernen Designerbads in einer Immobilie mit Geschichte ist diese besondere Referenz: Die Bewohner einer luxuriösen Jugendstil-Villa in Hamburg beauftragten uns mit der Durchführung der Sanierung des Masterbades en suite.

Blickfang in diesem ganz besonderen Badezimmer sind zunächst die beiden maßgefertigten Einzelwaschtische. Diese schmiegen sich an die Wandverkleidung aus Granit Belvedere satiniert. Ein Anblick, der begeistert: Denn diese besonderen Naturstein-Schmuckstücke zeichnen sich durch ihre einzigartige Maserung aus. Gekrönt wird die Fläche von zwei dekorativen Spiegeln, die in Farbe und Form mit den geschwungenen Armaturen am Waschtisch harmonieren. Die opulenten Wandleuchten sorgen für angenehmes Licht und genau das richtige Maß an Verspieltheit.

Maximal ästhetisch: Fugenloser Naturstein

Hinter der Wand aus dunklem Marmor erwartet den Nutzer der klar gestaltete Duschbereich. Dort wurden an den Wänden weitere Pietra de Brera Natursteinplatten verarbeitet. Die übergroße Duschtasse, ebenfalls aus Naturstein, ist aus einem Stück (190 cm x 125 cm). Mit der möglichst fugenlosen Verarbeitung von natürlichen Materialien zollen wir diesen besonderen Baustoffen unseren Respekt – denn wir wissen, dass sie nur dann maximal ästhetisch wirken.

Die prägenden Gestalter des Jugendstils wollten um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert ihren ganz eigenen Weg gehen. Damit können wir uns bei Port 1 bestens identifizieren. Jedes unserer Projekte ist ein Unikat. Was die hier beschriebene Referenz so einzigartig macht? Die erfolgreiche Suche nach einer ganz besonderen Balance. Nämlich dem Gleichgewicht zwischen Funktionalität einerseits und Opulenz andererseits. Wir finden, mit unserer modernen Interpretation eines Jugendstil-Bads haben wir diese Harmonie perfekt hergestellt.

Sanfter Übergang von Schlafzimmer zu Sanitärbereich

Eine zusätzliche Herausforderung ergab sich aus der Lage des Bades im Objekt. Denn in dieses Masterbad en suite gelangt man durch das Schlafzimmer über eine geschwungene Treppe mit weichem Teppich. Sanft und ohne Brüche sollte daher der Übergang in den Sanitärbereich gestaltet sein. Gelungen ist dies mit besonders einladend wirkenden Gestaltungselementen. Samtige Polstermöbel und der wohnliche Holzschrank vis-à-vis der Waschtische sorgen für eine freundliche Atmosphäre in diesem ganz besonderen Badezimmer.


Entwurfsplanung: Urban Comfort by Ulrike Krages


Badsanierung auf St. Pauli, Blick vom Gäastbad: Treppenaufgang mit Leuchten von Bocci

Badsanierung | Luxusbäder auf St. Pauli

Badrenovierung in luxuriösem Objekt

Aufwachen mit spektakulärem Ausblick über den Hafen? Das ist nur einer der zahlreichen Vorzüge, die dieses Penthouse auf St. Pauli bietet. Nicht nur die Lage mitten in Hamburg, auch die stilsichere Inneneinrichtung begeistern. Diesem Top-Niveau sollten ebenfalls die Bäder gerecht werden. Für die geplante Badsanierung wurde mit Port 1 der ideale Partner beauftragt.

Ein Luxus-Ausbau des Bades sorgt für mehr Raum zum Entspannen

Nach der Sanierung besticht das luxuriöse Masterbad unter anderem durch den großflächig verbauten Carrara-Marmor. Der edle Klassiker unter den Natursteinen wird elegant mit weiteren ausgewählten Naturmaterialien kombiniert. Dazu kommen Highlights wie die frei stehende Badewanne. Die hochwertigen Armaturen in mattem Schwarz bilden einen selbstbewussten Kontrast zum hellen Marmor. In ihren Dimensionen sind sie zugleich absolut minimalistisch und zurückhaltend.

Denn der gewünschte Umbau des Bades sollte vor allem eines bieten: Mehr Raum für Wellness und Entspannung. Neben höchster Materialqualität ist der Entwurf von Port 1 daher vor allem von Respekt für den vorhandenen Raum gekennzeichnet. Die geräumige Dusche wird durch eine schlichte Glasfront abgetrennt. So bleibt der großzügige und helle Gesamteindruck dieses herrlichen Badezimmers erhalten. Abgerundet wird das luxuriöse Baddesign mit einem Doppelwaschtisch mit Fronten aus massiven Nussbaum.

Zeitlos gut gestaltet und erstklassig in ihrer Funktionalität sind auch die Dusch-WCs von GERBERIT, die in beiden Bädern und im Gäste-WC verbaut wurden. 

Luxusplanung und Realisierung Ihres Bades: ganz individuell

Im exklusiven Gästebad fügen sich erstklassige Komponenten harmonisch zu einem Wellnessbereich der Luxusklasse zusammen. In dem insgesamt großzügig und offen gestalteten Penthouse kam es zudem darauf an, dass das Designerbad sich exzellent in seine Umgebung einfügt. Denn hier duscht man mit Blick in den Wohnbereich.

Am Waschtisch des Gäste-WCs begeistert die bodengleiche Ablaufrinne der Firma baqua. Eine elegant zurückgenommene und zugleich absolut funktionale Lösung. Das gilt gleichermaßen für den Naturstein, den wir im Gästebereich im Fischgrätmuster verlegt haben. Ein ungewöhnlicher Blickfang von dauerhaftem Reiz! 

Der Blick für das große Ganze

Bei Port 1 pflegen wir traditionell den Blick für das “große Ganze”: Unsere Entwürfe erfassen den Charakter unserer Kunden und des von persönlichen Vorlieben geprägten Interieurs. Intensive Vorgespräche und – nach Möglichkeit – der Einblick in Ihre Wohnumgebung sind die Grundlagen für unsere Badplanung. Gerade bei einer Badsanierung ist unser individuell auf Sie zugeschnittener Ansatz entscheidend. Ein Bad von Port 1 steht nicht nur für sich, sondern integriert sich harmonisch in Ihre Lebenswelt. Port 1 ist ihr zuverlässiger Partner für die Luxusplanung und Realisierung Ihres Bades in Hamburg und auf Sylt.


Wellness Paradies - Planung und Neugestaltung

Wellness-Paradies nach Maß

Wellness sollte sich anfühlen wie ein Ausflug ins Paradies: Eine schlichte Tatsache, der wir bei der Neugestaltung dieses opulenten Private Spa gefolgt sind. Das Ergebnis überzeugt mit hoher Aufenthaltsqualität und einem Hauch Exotik.

Drei Funktionszonen für alle Facetten des Wohlbefindens

Über ein Wiedersehen mit zufriedenen Kunden freut sich das Team von PORT1 jedes Mal ganz besonders. In diesem Fall beauftragten uns Stammkunden mit der Neugestaltung eines bestehenden Wellnessbereichs. Wir konzipierten drei Funktionszonen, die mit Schiebetüren aus dunklem Glas platzsparend und elegant voneinander getrennt werden können (Glasarbeiten: Hellglas).

Den Mittelpunkt des ersten Bereichs bilden die beiden Saunen. Hier stehen die Zeichen auf wohliger Entspannung vor oder nach Besuch des angrenzenden Schwimmbads.

Der zweite Bereich ist ganz und gar der Reinigung gewidmet. Die vielseitige Erlebnisdusche wurde nach Wunsch der Kunden mit einem großen Duschkopf und einer Schwalldusche ausgestattet. Die Anlage ist bodengleich und mit einer Ablaufrinne (Baqua), so dass der Zugang vollkommen barrierefrei ist. Ebenfalls befindet sich im zweiten Bereich eine großzügige Waschtischanlage (Design: Port 1 Manufaktur) mit viel Abstellfläche.

Der dritte Bereich schließlich umfasst die WC-Anlage mit Dusch-WC (Geberit) in einem separaten Raum.

Edler Naturstein und exotische Muster

Der Planungsphase voraus ging auch bei diesem Projekt eine individuelle Bedarfsanalyse. Denn selbst wenn wir schon einmal die Vorstellungen des Kunden erfolgreich umgesetzt haben, wollen wir uns nicht wiederholen. Nachdem die Ansprüche an die Funktionalität geklärt waren, ging es mit viel Feingefühl an die Auswahl der Materialien und Accessoires.

Gemeinsam suchten wir u.a. für die Wände im Duschbereich einen edlen Naturstein (Pietra de Brera von Pibamarmi) aus. Für den Boden fiel die Wahl auf ein großflächiges und edles Feinsteinzeug in einem warmen grau mit weißer Maserung (Ragno).

Badmöbel & Spiegel aus unserer eigenen Manufaktur

Bei Wandfarben und Tapeten setzten wir auf anregende Kontraste: Der Blickfang im Reinigungsbereich ist ein Muster mit anmutiger Wildkatze und exotischen Pflanzen, direkt neben matt schwarzen Wandflächen. Entstanden ist ein atmosphärischer Raum mit viel Tiefe. Dazu passen die matt schwarzen Armaturen (Axor & Dornbracht).

Badmöbel, Spiegel und Spiegelschränke aus unserer eigenen Manufaktur runden das harmonische Gesamtbild ab. Im Wellness-Bereich haben wir eine warme, helle Wandfarbe mit einer Tapete kombiniert, die abermals in die exotische Pflanzenwelt entführt.

Bestehende Infrarot-Sauna wurde integriert

Bei Port 1 bekennen wir uns zu Nachhaltigkeit. Der Wunsch der Kunden, die bestehende Infrarot-Sauna zu erhalten, traf daher bei uns auf offene Ohren. Das bestehende Element wurde bei der Neugestaltung sorgfältig integriert. Die zweite Sauna wurde von unserem bewährten Partner, der Tischlerei Petersen, gefertigt und ergänzt den Bestand ideal.


In allen Bereichen sorgen Lampen von Occhio für das perfekte Licht (Schalter: Gira). Die liebevoll ausgewählten und platzierten Accessoires (Decor Walther) sorgen für stilvolle Gemütlichkeit. Wir finden: Das Zusammenspiel von edlen Materialien mit schönen Objekten in Verbindung mit Funktion und Erholung ist uns bei diesem Projekt ganz besonders gelungen.


Midnight Candy

Außergewöhnliches Bad mitten in Hamburg

Wir bei Port 1 lieben die Herausforderung und sind immer bereit, neue Wege zu gehen. Exemplarisch für diese Haltung steht dieses besonders außergewöhnliche Bad-Ambiente in einer Eigentumswohnung mitten in Hamburg. Anregende Kontraste zeichnen diesen Raum auf ganzer Linie aus. Diese Referenz von Port 1 ist der beste Beweis dafür, dass es sich lohnt, bei der Badgestaltung mutig zu sein. Trauen Sie sich!

Prickelndes Duscherlebnis geht unter die Haut

Gewagt, aber stilsicher: Als wir die Komponenten für dieses herausragende Projekt ausgewählt haben, kamen nur die hochwertigsten Produkte infrage. Zugleich haben wir uns dabei zusammen mit unserem Kunden stets für die Variante entschieden, die uns am meisten überrascht hat. Die transparenten Wasserhähne sind nur eines von zahlreichen Details, an denen wir uns bis heute kaum sattsehen können. Ein echtes Statement ist auch die längs gestreifte Tapete, die golden und bordeauxfarben schimmert. Dank ihr strahlt der Raum die sinnliche Exklusivität eines Boudoirs aus.

Dieses anspruchsvolle Baddesign bildet den Rahmen für einen ganz privaten Rückzugsort. Eineintegrierte Sauna lädt dazu ein, sich selbst zu verwöhnen. Im Anschluss daran lockt die mit glitzernden Mosaikfliesen verzierte Dusche und verspricht ein prickelndes Erlebnis, das unter die Haut geht. Sinnlich verspielt und zugleich ultimativ erwachsen. So präsentiert sich dieses opulente Luxusbad.

Anziehend bei Tag und bei Nacht

Es wird sie vielleicht überraschen, aber wir finden, dass dieses üppige Baddesign ganz besonders gut nach Hamburg passt. “Unsere” Hansestadt ist schließlich eine der charmantesten Großstädte des Landes – und sie lockt bei Nacht noch einmal mit ganz anderen Facetten, als bei Tag. Auch dieses Bad finden wir rund um die Uhr einfach absolut anziehend. Aber selbst dort, wo der hanseatische Lebensstil noch in ursprünglicher Eleganz gelebt wird, ist eine solche Gestaltung nur selten anzutreffen. Darf es einmal etwas anderes sein? Port 1 ist ihr Partner für exklusives Baddesign abseits des Mainstream.