Wellness-Paradies nach Maß

Wellness sollte sich anfühlen wie ein Ausflug ins Paradies: Eine schlichte Tatsache, der wir bei der Neugestaltung dieses opulenten Private Spa gefolgt sind. Das Ergebnis überzeugt mit hoher Aufenthaltsqualität und einem Hauch Exotik.

Drei Funktionszonen für alle Facetten des Wohlbefindens

Über ein Wiedersehen mit zufriedenen Kunden freut sich das Team von PORT1 jedes Mal ganz besonders. In diesem Fall beauftragten uns Stammkunden mit der Neugestaltung eines bestehenden Wellnessbereichs. Wir konzipierten drei Funktionszonen, die mit Schiebetüren aus dunklem Glas platzsparend und elegant voneinander getrennt werden können (Glasarbeiten: Hellglas).

Den Mittelpunkt des ersten Bereichs bilden die beiden Saunen. Hier stehen die Zeichen auf wohliger Entspannung vor oder nach Besuch des angrenzenden Schwimmbads.

Der zweite Bereich ist ganz und gar der Reinigung gewidmet. Die vielseitige Erlebnisdusche wurde nach Wunsch der Kunden mit einem großen Duschkopf und einer Schwalldusche ausgestattet. Die Anlage ist bodengleich und mit einer Ablaufrinne (Baqua), so dass der Zugang vollkommen barrierefrei ist. Ebenfalls befindet sich im zweiten Bereich eine großzügige Waschtischanlage (Design: Port 1 Manufaktur) mit viel Abstellfläche.

Der dritte Bereich schließlich umfasst die WC-Anlage mit Dusch-WC (Geberit) in einem separaten Raum.

Edler Naturstein und exotische Muster

Der Planungsphase voraus ging auch bei diesem Projekt eine individuelle Bedarfsanalyse. Denn selbst wenn wir schon einmal die Vorstellungen des Kunden erfolgreich umgesetzt haben, wollen wir uns nicht wiederholen. Nachdem die Ansprüche an die Funktionalität geklärt waren, ging es mit viel Feingefühl an die Auswahl der Materialien und Accessoires.

Gemeinsam suchten wir u.a. für die Wände im Duschbereich einen edlen Naturstein (Pietra de Brera von Pibamarmi) aus. Für den Boden fiel die Wahl auf ein großflächiges und edles Feinsteinzeug in einem warmen grau mit weißer Maserung (Ragno).

Badmöbel & Spiegel aus unserer eigenen Manufaktur

Bei Wandfarben und Tapeten setzten wir auf anregende Kontraste: Der Blickfang im Reinigungsbereich ist ein Muster mit anmutiger Wildkatze und exotischen Pflanzen, direkt neben matt schwarzen Wandflächen. Entstanden ist ein atmosphärischer Raum mit viel Tiefe. Dazu passen die matt schwarzen Armaturen (Axor & Dornbracht).

Badmöbel, Spiegel und Spiegelschränke aus unserer eigenen Manufaktur runden das harmonische Gesamtbild ab. Im Wellness-Bereich haben wir eine warme, helle Wandfarbe mit einer Tapete kombiniert, die abermals in die exotische Pflanzenwelt entführt.

Bestehende Infrarot-Sauna wurde integriert

Bei Port 1 bekennen wir uns zu Nachhaltigkeit. Der Wunsch der Kunden, die bestehende Infrarot-Sauna zu erhalten, traf daher bei uns auf offene Ohren. Das bestehende Element wurde bei der Neugestaltung sorgfältig integriert. Die zweite Sauna wurde von unserem bewährten Partner, der Tischlerei Petersen, gefertigt und ergänzt den Bestand ideal.


In allen Bereichen sorgen Lampen von Occhio für das perfekte Licht (Schalter: Gira). Die liebevoll ausgewählten und platzierten Accessoires (Decor Walther) sorgen für stilvolle Gemütlichkeit. Wir finden: Das Zusammenspiel von edlen Materialien mit schönen Objekten in Verbindung mit Funktion und Erholung ist uns bei diesem Projekt ganz besonders gelungen.